Steckbriefe

aufgrund des erfolgreichen Ablaufs der letzten Elternbeiratswahl in Onlineform haben wir uns auch dieses Jahr für dieses Format entschieden.

Sie findet dieses Jahr vom

13.10. 2022, 8.00 Uhr bis zum 18.10.2022 21.00 Uhr statt und wird über https://abstimmen.online durchgeführt.

Die Wahlergebnisse werden am 20 Oktober 2022 auf der SGA-Homepage veröffentlicht.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Wahl online durchzuführen, so steht Ihnen am 18.10.2022 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in der Schule (Der Raum wird ausgeschildert sein) ein PC zur Verfügung, wo sie die Wahl durchführen können. In jedem Fall müssen Sie sich durch die ausgegebenen Wahlunterlagen legitimieren.

Werden Sie Elternvertreter! Es sind dieses Jahr „altersbedingt“ einige Elternbeiräte ausgeschieden und wir freuen uns über Kandidaten, die uns weiterhin darin unterstützen, das Spessart Gymnasium kontinuierlich weiter zu entwickeln! Sie können Ihre Kandidatur/Steckbrief gerne bis 10.10.2022 direkt an uns schicken.

Wir bitten um rege Teilnahme. Anregungen und Fragen gerne an

elternbeiratswahl@spessart-gymnasium-eb.de.

Elternbrief-Ablauf-Onlinewahl

„Schule ist, was wir daraus machen“

Als Eltern haben wir grundsätzlich immer die Möglichkeit, uns ins Schulleben einzubringen – und im SGA werden wir seitens der Schulleitung auch noch mit Nachdruck dazu eingeladen, davon aktiv Gebrauch zu machen. Die Aufgaben des Elternbeirates sind Ihnen ja schon aus der Grundschule bekannt; hier im SGA sehen wir unsere hauptsächliche Aufgabe darin:

• Einen offenen und konstruktiven Dialog zwischen Elternhaus und Schulleitung zu gewährleisten
  • Dort mit Aktivitäten das Schulleben zu unterstützen, wo der Lehrplan an seine Grenzen stößt
  • Aktiv daran mit zu arbeiten, dass die Schule sich kontinuierlich weiter entwickelt, um unseren Kindern wirklich eine Plattform zur Verfügung zu stellen, die sie darin unterstützt, sowohl auf persönlicher als auch auf akademischer Ebene ihr Potential zu entfalten.
  • Und selbstverständlich kümmern wir uns um Unterstützung von Familien mit finanziellen Engpässen,        wenn es um die Teilnahme ihrer Kinder am Schulleben geht.

WIR vertreten SIE !

Damit wir dabei auch wirklich so viele Stimmen wie möglich seitens der Elternschaft vertreten, möchten wir Sie zu unserer anstehenden Eltern Beiratswahl einladen:

1. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und kommen Sie zur Wahl
  2. Machen Sie mit beim Elternbeirat! Sie können sich
    1. direkt bei der anstehenden Elternbeiratswahl formlos aufstellen und wählen lassen
    2. Oder aber: sich erstmal gar nicht wählen lassen, sondern einfach mal „reinschnuppern“ und zu unserer nächsten EB Sitzung kommen (einfach mit einer Mail Interesse bekunden)

Ich denke, gerade während des Corona-Lockdowns haben wir gemerkt, wie wichtig es ist, eine direkte Kommunikation zur Schulleitung zu haben, um so aktuelle Rückmeldungen geben zu können und das Programm mitgestalten zu können!

Lassen Sie uns bitte wissen, wenn Sie Fragen und/oder Anregungen haben!

E-Mail: angerer@sga-eb.de oder elternbeiratswahl@spessart-gymnasium-eb.de