© Elternbeirat des Spessart Gymnasiums Alzenau

 

Termine

 

Ferien Pfingsten: 02.06. - 13.06.20

Freitag, 24.07.20 Zeugnis

Ferien Sommer: 27.07. - 07.09.20

Ferien Herbst: 31.10 - 06.11.20

Buß und Bettag: Mittwoch 18.11.20 ( keine Schule)

Ferien Weihnachten: 23.12. - 09.01.21

 

 

Textmarker mit Ökotinte

 

 


----Liste Notfallnummern und Ansprechpartner----

 

AKTUELLES

 

Jahresbericht 2019/20

Aus dem Elternbeirat

 

Liebe Eltern,

liebe Schulfamilie,

 

wer hätte zu Beginn des Schuljahrs 2019/20 gedacht, dass ein kleiner Virus die Welt aus den Angeln hebt und auch das Leben der ganzen Schulfamilie des SGA auf den Kopf stellt.

 

Begonnen hatte das Schuljahr mit der herzlichen Begrüßung der 115 neuen Fünftklässler und ihrer Eltern. Vom Elternbeirat gab es für alle SchülerInnen ein kleines Willkommensgeschenk und die Eltern wurden während der ersten Unterrichtsstunde ihrer Kinder von uns in der Mensa bewirtet. Dabei bot sich die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen.

 

In den nächsten Wochen wurden die Klassenelternsprecher (KES) gewählt und wir möchten uns herzlich bei allen Eltern bedanken, die sich für dieses Amt zur Verfügung gestellt haben. Sie sind eine wichtige Schnittstelle für eine gelungene Kommunikation zwischen Eltern, Elternbeirat und Schule. Bei den KES-Sitzungen haben wir von Ihnen wertvolle Informationen und Impulse erhalten, welche wir versuchen in nächster Zukunft umzusetzen.

 

In Herbst fanden die Planungen von Aktionen und Förderungen für das ganze Schuljahr statt. Dank der tatkräftigen und finanziellen Unterstützung vieler Eltern konnten wir als Elternbeirat mit den Spenden verschiedene Projekte im ersten Halbjahr unterstützen:

  • Schulfahrten

  • Lesungen an der Schule

  • Lesewettbewerb der 6. Klassen

  • Kreativwettbewerb „Gute gesunde Schule“

 

Das zweite Halbjahr war geprägt von einer Wende. Das Spessart Gymnasium wurde wegen Corona geschlossen, alle Veranstaltungen wurden abgesagt, wochenlanges Lernen zu Hause über digitale Medien, ohne direkten Kontakt mit LehrerInnen und MitschülerInnen, war der neue Schulalltag.

Umso erfreulicher ist es, dass ein Teil des Unterrichts seit den letzten Wochen wieder in der Schule stattfinden konnte und insbesondere unsere AbiturientenInnen ihre Prüfungen mit Erfolg abschließen konnten.

Sie sollen ihre Schulzeit am SGA in guter Erinnerung behalten, daher ist es uns eine Freude ihnen zum Abschied eine kleine Aufmerksamkeit zu überreichen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch mal an unsere Abiturientinnen und Abiturienten!

 

Wir möchten die Schulzeit unserer Kinder begleiten und gezielt das Schulleben mitgestalten. Das ist unser Anspruch als Elternbeirat am SGA und hierzu tragen wir aktiv bei.

Nach der Schulschließung Anfang März und den damit verbundenen besonderen Umständen für das Homeschooling, war es uns ganz besonders wichtig im ständigen Kontakt mit Ihnen als Eltern und auch mit der Schulleitung und den Lehrer/Innen zu stehen, um einen Einblick in die verschiedenen Problematiken der Schüler/innen in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen mit der neuen Situation zu erhalten und Impulse zur Verbesserung zu geben. An dieser Stelle vielen Dank für die offene und konstruktive Kommunikation untereinander in den letzten Wochen. Nur mit Ihnen und Ihren wertvollen Beiträgen kann unsere Arbeit innerhalb der Schulfamilie weiterhin so effizient bleiben.

Außerdem gilt unser Dank auch der Schulleitung und dem Lehrerkollegium für ihren besonderen Einsatz in dieser schwierigen Situation.

 

Auch im kommenden Schuljahr werden wir alle noch lange damit zu tun haben die „Corona-Zeit“ zu verarbeiten. Nicht allen Schüler/innen wird in den vergangenen Wochen das Lernen zu Hause in allen Fächer optimal gelungen sein. Damit diese im kommenden Schuljahr nicht aus dem Raster fallen, denken wir an Intensivierungsprogramme oder Lern- und Arbeitsgruppen, welche wir als Elternbeirat natürlich auch mit fördern wollen. Außerdem planen wir jetzt im Herbst 2020 einen Workshop zu Thema „Selbstbewusstsein / Kommunikation“, in einem ersten Durchgang für die Klassensprecher und -Stellvertreter.

 

Ein besonderer Hinweis noch in eigener Sache: Zu Beginn des neuen Schuljahres wird es wieder eine EB-Wahl für die nächsten zwei Schuljahre geben. Wir hoffen auf viele KandidatInnen, die Interesse haben aktiv am Schulgeschehen teilzunehmen und sich für die Bedürfnisse ihre und aller Kinder am SGA einsetzen möchten.

Wir wünschen Ihnen allen nach dieser besonderen Zeit gesunde, erholsame Ferien und wir freuen uns schon jetzt auf ein neues, hoffentlich entspannteres Schuljahr 2020/21

 

Für den Elternbeirat Lydia Van der Brugge-Angerer, 1. Vorsitzende

 

 

Lehrerbuffet“ am 11.02.2020

 

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, hatte sich der Elternbeirat auch dieses Jahr vorgenommen, den Lehrerinnen und Lehrern als kleines Dankeschön für ihren engagierten Einsatz den Tag der Notenkonferenzen mit einem bunten Imbiss zu „versüßen“.

Von 13.00 – 15.00h konnten sich am vergangenen Dienstag alle anwesenden Lehrkräfte zwischen den einzelnen Klassenkonferenzen an einem liebevoll gestalteten Buffet mit herzhaftem und süßem Fingerfood bedienen.

Zu unserer Freude wurde von dem Angebot reger Gebrauch gemacht und es blieb sogar die Zeit für einige interessante persönliche Gespräche zwischen den Sitzungen.

 

     

 

      

 

       

 

 

Begrüßung der 5. Klässer

  

Am 10. September 2019 war es wieder soweit, die Schulgemeinschaft begrüßte die neuen 5. Klässler am SGA. Insgesamt 115 Schüler*innen kamen mit ihren Eltern zu ihrem ersten Schultag und wurden mit einer kleinen Feier willkommen geheißen. Sketche zum Thema „Neustart im Gymnasium“ und musikalische Kostproben der Chorklasse sorgten für entspannte Unterhaltung und auch die offizielle Begrüßung von Herrn Conradi, der Lehrerschaft und dem Elternbeirat zeigte, wie sehr man sich auf die „Neuen“ freut. Als kleiner Willkommensgruß wurde außerdem vom Elternbeirat ein Locher überreicht, der die nächsten Wochen bestimmt gute Verwendung finden wird. Im Anschluss gingen die jungen Gymnasiasten mit ihren Klassleitern zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassenzimmer, während die Eltern in der Zwischenzeit vom Elternbeirat in der Mensa mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden.

 

 

Wir wünschen hiermit nochmal allen Schüler*innen und Eltern eine schöne und erfolgreiche Zeit am SGA.

 

 

 

 

Sommerfest 19.07.2019

 

Das diesjährige Sommerfest war wieder ein voller Erfolg!

Am Vormittag musste der Aufbau noch unter Regen stattfinden, doch am Nachmittag konnte bei perfektem Wetter gefeiert werden.

Zum Anfang starteten die 5. Klassen mit ihrem spannenden Staffellauf. Danach folgten verschiedene sportliche Aufführungen; unter anderem zeigten die AG-Bewegungskünste und die Schwebebalken-Turnerinnen ihr beeindruckendes Können.

Herr Conradi begrüßte im Anschluss alle Gäste und ehrte die Aktiven einiger besonderer Projekte des Schuljahres für ihr Engagement. Im Anschluss wurde unsere neue Vorstandsvorsitzende Lydia van der Brugge-Angerer offiziell vorgestellt und durfte ihre erste Rede halten, was sie mit Bravur meisterte.

An vielen verschiedenen Ständen konnte man sich mit Essen verköstigen: zum Beispiel am reichhaltigen Salatbuffet oder mit einem leckeren Würstchen vom Grill. Selbst gemachte Limonade, frisch gezapftes Bier, leckerer Wein vom heimischen Winzer und weitere alkoholische und nicht alkoholische Getränke boten auch hier ein große Vielfalt.

Musikalisch war dieses Jahr auch einiges geboten. Die SGA-Lehrerband machte den Anfang und im Anschluss sorgte die beliebte Band "Astrein" in bewährter Manier bis spät in den Abend für Stimmung.

Wir, der Elternbeirat, möchten uns nochmals ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern (die auch gerne ihre Schicht verlängert und z.T. mehrere Dienste übernommen haben) bedanken; insbesondere auch bei denen, die noch beim Abbau in der Nacht geholfen haben. Außerdem an alle ein herzliches Dankeschön, die uns dieses Jahr mit einem Salat unterstützt haben, unser Salatbuffet war kulinarisch ein echtes Highlight!

Liebe Eltern: Ohne eure Hilfe wäre so ein tolles Fest nicht zu stemmen!

  

 

 

 .          

 

 

 

 

 

 

 

Grußwort der Elternbeiratsvorsitzenden Vera Horn an die Abiturienten 2019

Ein kleiner Ausschnitt, einer emotionalen Rede. 

Hier der Link zum Grußwort an die Abiturienten 2019


ABI Rede 2019

 

 

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

vor Euch liegt nun ein neuer Lebensabschnitt! Ob Studium, Ausbildung,

Auslandsaufenthalt, vielleicht eine WG oder gar eine eigene Wohnung.


Wo auch immer Euch Euer Weg führt, wir - Eure Familien und Freunde

werden Euch auch in der Zukunft Halt und Orientierung geben und für

Euch da sein, wenn Ihr uns braucht!


Geht behutsam Euren Weg! Habt Erfolg, aber nicht auf Koste
n anderer!

Seid zielstrebig, aber nicht rücksichtslos! Bleibt neugierig und bildet

Euch weiter! Traut Euch was zu und vertraut Euch!


Aber jetzt, hier und heute – feiert Euer ABI 2019! Das habt Ihr Euch

verdient!



Vielen Dank!

 

 

 

     

 .   

   

 

 

Informationen aus der KES-Sitzung vom 04.06.2019


Informationen aus der KES-Sitzung

 

1. Allgemeine Umfrage unter den Anwesenden 

2.Fridays for Future 

3. Abifeier 2019

4. Sommerfest 2019

5. Spendenbrief / Spenden 

6. Mitarbeit im Elternbeirat 

 

 

Abiturprüfung 2019 

Der Elternbeirat des Spessart-Gymnasiums schließt sich den Glückwünschen der tollen und keativen Plakaten 

an und wünscht viel Erfolg für die bevorstehenden Arbeiten.

 

 

 

17.10.18: Elternbeiratswahl und Vortrag über Elternrechte/-pflichten

Damit die Schule auch in den nächsten beiden Jahren gut von Eltern vertreten wird, benötigt der Elternbeirat Kandidaten dafür, die engagiert in diesem Gremium mitarbeiten möchten. Am 17.10.2018 wird daher der Elternbeirat für zwei Jahre gewählt. Vorher findet noch ein Vortrag über Elternrechte und -pflichten statt. Hier finden Sie sowohl die Einladung als auch den Wahlschein und ganz wichtig den Vordruck zur Kandidatur in Ihrer  Abwesenheit:
Elternbeiratswahl/Vortrag.pdf